Freitag, 3. Januar 2014

War richtig schön mit dir, Mario!

Nun habe ich es also durch. Ich habe mir Zeit gelassen. Nur nicht zu schnell durchspielen das Ding. Und habe ich am Anfang noch gedacht: puh, das Spiel ist ganz schön leicht, so wurde es nach und nach immer schwerer. Dass man nicht irgendwann vor eine Barriere rennt, wenn ein Spiel bockschwer wird, ist man so gar nicht mehr gewöhnt. Super Mario 3D World bietet eine tolle Lernkurve. Im Miiverse kann man zwar nachlesen, dass einige Cracks wirklich bockschwere Levels als zu einfach empfinden, aber ich glaube jetzt einfach mal nicht alles, was ich lese. Und wenn ich mich irre: herzlichen Glückwunsch!

Gruppenbild mit Feuerwerk (3 Tage zu spät)
Was bleibt? Zunächst einmal meine uneingeschränkte Empfehlung! So gut mir die New Super Mario Bros - Spiele auch gefielen: das hier ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Man merkt, dass das Team, das Super Mario Galaxy erschaffen hat, am Werke war. Selten habe ich ein so ideenreiches Spiel gespielt. So zugänglich, so freundlich, so spaßig! Und (ich komme nicht umhin, dies oft zu betonen) so kreativ! Wie viele frische Ideen da in so gut wie jedes Level gepackt wurden, kann so manches Spiel insgesamt nicht anbieten. Außerdem gibt es wunderbare Boss-Kämpfe. Irgendwie herrlich altmodisch (lerne Muster, erkenne Schwachstellen) und dann doch immer logisch und beherrschbar. Im Gegensatz zu Super Mario 3D Land auf dem 3DS gibt es nach dem Ende hier keine schwerere Version der Levels zum noch Mal durchspielen, aber das wäre des Guten wohl auch etwas zu viel gewesen. Stattdessen kann man die einzelnen Levels noch mal auf Zeit spielen. Wo ich normalerweise sagen würde: "Schön und gut, aber nein danke!" wird bei diesem Spiel zu einer echten Option, denn so ganz verlassen möchte ich es noch nicht. 

Ende? Leider ja. Mal sehen, wie lange es dauert, bis der nächste Teil erscheint...
Ich möchte jedem, der in seinem Leben schon mal Spaß an einem Super Mario - Spiel hatte, Super Mario 3D World noch einmal ganz dringend ans Herz legen, denn obwohl es eigenständig und absolut auf der Höhe der Zeit ist, versprüht es an allen Ecken und Enden den Charme der alten Spiele. Ob es nur Varianten der bekannten Melodien sind, visuelle Gags oder etwas ganz anderes (das solltet ihr mal schön selbst herausfinden), die Liebe zum Detail und zum Vermächtnis von Nintendo ist zu jeder Sekunde erkennbar. Ganz großes Kino eben. Ich höre jetzt mal auf, dieses Spiel zu loben, sonst wird es noch unglaubwürdig und dabei meine ich doch jedes Wort ernst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen