Mittwoch, 9. April 2014

FBKDW: Skater Jumpy Bird by Flappy Fun Games

Der Hype um Flappy Bird ist wohl so langsam vorbei, doch was bleibt sind die unzähligen Klone / Kopien / Variationen dieses Spieles, die die App Stores dieser Welt immer noch bevölkern. Jedes ein Traum vom schnellen Geld für wenig Arbeit. Bei den meisten ist der Traum wohl nicht in Erfüllung gegangen, aber immerhin gibt es so viele Spiele dieser Art, dass man jeden Tag ein neues davon spielen kann. Ob die wohl alle was taugen? Das kann man im neuen Forschungsfeld "Flappy Bird - Klone dieser Welt" (kurz FBKDW) herausfinden. Aber da sollte man schon ziemlich hartgesotten sein, denn ein Genre, in dem "Flappy Bird" der Primus ist, dem nachgeeifert wird, birgt allerlei Ausfälle. Wetten?

"Skater Jumpy Bird by Flappy Fun Games" (Name im App Store; wofür gibt es noch mal die Möglichkeit Keywords einzutragen?) versucht zumindest eine Neuerung einzubauen. Der Vogel fliegt nicht, sondern er skatet. Dies tut er auf langen Beinen, die auf dem Board festgetackert sind. Wer jetzt vielleicht denkt: "Skaten? Cool, ist das hier vielleicht ein modernes Tony Hawk?", der wird natürlich enttäuscht. Tatsächlich springt man durch Röhren, die allerdings nichts mit einer Half-Pipe zu tun haben. Stattdessen sind es mal wieder Röhren, die sich das "Original" Flappy Bird aus dem Super Mario - Universum entliehen hat, dieses mal sind sie nicht grün, sondern silber. 

Wunderschöner Font im Hauptmenü, oder nicht?
Wo wir gerade beim "Original" sind: Flappy Bird besticht durch eine Kollisionsabfrage aus der Hölle. Das minimalste Streifen einer solchen Röhre führte da zum Game Over. "Jumpy Bird" (so heißt dieses Spiel laut Hauptmenü) setzt da noch einen oben drauf: es ist beinahe unspielbar. Denn neben einer ebenso krassen Kollisionsabfrage ist das Sprungverhalten der Figur noch deutlich schlechter kontrollierbar. Heißt das jetzt, dass das Spiel noch mehr Spaß macht? Macht es genau so süchtig? Ein Druck auf den Game Center - Knopf zeigt, dass im Moment knapp 400 Leute das Spiel zumindest ein Mal gespielt haben und der High-Score bei 22 liegt. Meiner liegt bei 6 und ich habe nicht vor, diesen noch zu erhöhen.

Gleich knallts wieder...
Wo liegt die Grenze zwischen Frustresistenz und Stupidität? Um dieses Exemplar länger als 5 Minuten zu spielen sind beide Attribute von Vorteil. Mein Gefühl sagt mir, dass mehr von letztgenanntem hilfreich wäre, denn wenn ich z.B. an frustresistente Dark Souls - Spieler denke, dann ist "Jumpy Bird" schon ein anderes Kaliber. Auch wenn sich die Optik deutlich an Flappy Bird orientiert gibt es hier nicht nur Werbebanner, sondern zusätzlich auch noch Interstitials. Aus dieser Sicht bietet Jumpy Bird also tatsächlich mehr als Flappy Bird. Gratulation! Und so hat sich das Spiel folgende Wertung verdient:

13 Ollies und eine halbe Röhre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen