Dienstag, 15. April 2014

Jetzt wird's politisch! - FBKDW: Flappy Obama vs. Putin

Kann man auch politische Meinungen mit Flappy Bird vertreten? Eine bessere Welt dank Flappy Bird? Scheinbar glaubt zumindest der Entwickler Small Success (sic!) daran und veröffentlichte "Flappy Obama vs. Putin - A bird parody of presidential proportions!". Was war wohl das Kalkül dahinter? Ab in den Feuilleton? Vielleicht. Der Spieler steuert hier die Kopfkarikatur von Barack Obama durch ein spielerisches Minenfeld. Genauer gesagt sind es Raketen, die hier die Röhren ersetzen. Und um den Spieler nicht zu verwirren (oder um "aufwendige" Animationen zu sparen?), flattert hier nichts. Weder Flügelchen noch die Segelohren von Obama.

Dieser Splash-Screen verspricht viel zu viel Qualität

Hier ist nichts animiert. Sieht man auf einem Screenshot jetzt natürlich nicht...

Das Ganze klingt jetzt natürlich hochbrisant und hochspannend. Na klar: Politik in Verbindung mit dem (anscheinend) besten Spiel der Welt? Was kann da schon schief gehen? Leider so einiges. Steuerte sich das "Original" auch schon eher mittelmäßig, ist die Steuerung hier eine Katastrophe von "präsidialen Ausmaßen". Jeder Tap auf den Screen führt dazu, dass sich der Kopf viel zu wenig in die Lüfte stemmt. Das führt dazu, dass man wie wild drücken muß, um ihn in der Luft zu behalten. In einer halbwegs kalkulierten Höhe zu fliegen ist so gleich ganz unmöglich. Konsequenterweise kollidiert man auch schon eine gefühlte Kopfbreite zu früh mit den Raketen. Genau so konsequent ist, dass mein Highscore bei satten 2 liegt. Folgerichtig ist diese Parodie (?) unspielbar. Oder gehört das vielleicht auch zur Parodie? Krieg ist kein Spaß? Politik ist kein Spaß? Bevor ich aus dieser in wenigen Tagen zusammengeschraubten App zu viele Schlüsse ziehe, sollte ich aufhören, sie zu interpretieren. Dieses Spiel macht keinen Spaß. Das kann ich guten Gewissens und ohne Interpretationsspielraum sagen. 

Wertung:
99 Luftballons und 1 Benzinkanister 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen