Freitag, 7. März 2014

Ice Hockey - 2 Buttons für ein Halleluja!

Angebote, wie die Virtual Console der tollen (und immer noch arg unterschätzten) Wii U bieten immer mal wieder die Möglichkeit in der spielerischen Vergangenheit zu schwelgen. Um das mal vorweg zu nehmen: ich finde, es geht nichts darüber, die Spiele von früher auf der "echten" Hardware mit den echten Gamepads und idealerweise auf einem Röhrenfernseher zu genießen. Dennoch sind Angebote wie die Virtual Console toll, man ist nur einen Knopfdruck und einen kleinen (das ist natürlich Ansichtssache) Obolus entfernt von dem schönen Retro-Trip seiner Wahl.

Ice Hockey. Nuff said.
Mich hat vor wenigen Tagen "Ice Hockey" verführt, ein Sportspiel vom Nintendo Entertainment System, das ich damals (also ca. vor 26 Jahren) mit meinem damaligen Freundeskreis exzessiv gespielt habe. Mit den allerbesten Erinnerungen im Hinterkopf habe ich das Spiel gleich am ersten Abend nach Release geladen und meine Freundin überredet, es mit mir zu spielen. Ich dachte mir, dass das eigentlich was für uns sein müsste, da es im Gegensatz zu heutigen Sportspielen mit 2 Knöpfen auskommt (passen und schießen) und somit sehr zugänglich ist. Kurz gesagt: es gefällt ihr nicht. So beließen wir es bei einer Partie. Nun weiß ich von früher, dass es eigentlich auch kein Spiel ist, das man ausgiebig gegen den Computergegner spielt, daher liegt es seitdem auf der Festplatte meiner Wii U. Schade.

Spielerauswahl und Unordnung vor meinem Fernseher...
Dennoch finde ich es bemerkenswert, wie sich der Umgang mit Sportspielen in den letzten Jahren geändert hat. Damals gab es eben ein "Ice Hockey". Und keinen Grund, mir im Folgejahr ein neues anzuschaffen. Klar, es hat keine Spielernamen (sondern die nicht unclevere Spielerauswahl "dünn" = schnell / schwach, "mittel" und "schwer" = langsam / stark) oder echte Vereine. Also auch keinen Grund, eine marginal veränderte Version zu verkaufen, so wie es EA seit Jahren regelmäßig macht. Einige Zeit später kam auf dem NES noch "Blades Of Steel" heraus, ein weiteres Eishockey-Spiel, dieses Mal von Konami. Es hätte mich zwar gereizt, doch ich hatte ja schon "mein" Eishockey-Spiel. Und es hatte sich dank seines einfachen, balancierten und schnellen Gameplays in meinem Freundeskreis etabliert. Keine Chance für das Konkurrenzprodukt.

Spielfeld für jede Menge Spaß. Damals zumindest...
Und wie ist es heute? Jedes Jahr kommt eine leicht veränderte Version des Sportspiels seiner Wahl heraus. Zum Vollpreis versteht sich. Egal ob Fußball, Eishockey oder Basketball: jedes dieser Spiele ist mittlerweile enorm komplex. Vorbei die Zeit der 2 Tasten. Die aktuellen Controller mit ihren mehr als 10 Buttons reichen zum Teil schon nicht mehr aus, so dass Buttonkombinationen genutzt werden müssen für Spezialbewegungen der Spieler. Diese Games wirklich zu meistern und zu beherrschen ist viel schwieriger geworden, das merkt man spätestens, wenn man sich online ausprobiert und von einem "echten" Meister gedemütigt wird. Da wird einem sogleich das Gefühl des Könnens pulverisiert, das man sich mühsam gegen Computergegner erspielt hat

Nix FIFA... Auch Super Soccer macht Fußball-Träume wahr!
Ich bin kein ewig Gestriger. Keinesfalls. Mir ist klar, dass "Ice Hockey" viel begrenzter ist als ein FIFA oder NHL von heute. Dennoch vermisse ich ein wenig die pure Freude am Spiel. Und diese Naivität, mit der Spiele ganz einfach getauft wurden. Da gab es ein "Golf" oder ein "Pinball" oder eben ein "Ice Hockey". Heute müssen Kürzel und Jahreszahlen dabei sein. Früher gab es "Soccer" oder Jahre später "Super Soccer" (weil fürs SUPER Nintendo). Irgendwie logisch. Irgendwie vorbei die Zeit. Vielleicht überkommt es mich ja mal und ich lade meine ganzen Freunde von früher ein und wir spielen mal wieder ein Turnier. Ob wir es wohl noch drauf haben? Ob die anderen noch ihre Haare haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen