Sonntag, 26. Oktober 2014

Muckeliges SEGA-Wochenende (1): Service Games - The Rise and Fall of SEGA von Sam Pettus

Wer sich mal für ein langes Wochenende (oder auch mehrere) ausführlich mit SEGA beschäftigen will, der sollte weiterlesen und auch die nächsten Blogeinträge zu dem Thema goutieren. Für wen das alles kalter Kaffee ist, der kann sich wieder verächtlich an sein Master System setzen. Bei mir ist auf jeden Fall das SEGA-Fieber ausgebrochen und dafür verantwortlich ist unter anderem ein Buch…

Ein dicker Wälzer über SEGA

Bekanntlich (oder auch nicht) bin ich ein Nintendo-Kind. Aufgewachsen bin ich nämlich mit den Konsolen Nintendos, angefangen mit dem Nintendo Entertainment System, das ich zu Weihnachen bekam und dabei um die 10 Jahre alt war. Auch wenn es albern klingt und etwas oberflächlich, ist es immer noch eine meiner schönsten Weihnachtserinnerungen, denn ich hatte damit nicht gerechnet. Vorstellen kann man sich das Ganze wie das bekannte Internet-Video, in dem ein kleines Arschlochkind ein N64 bekommt und vor hysterischer Freude beinahe in Ohnmacht fällt. Bei mir war das Ganze aber etwas unaufgeregter und weniger Arschloch (sag ich jetzt mal so). Aber die Freude und Überraschung war mindestens genau so groß.

Und weil es damals einfach undenkbar war, auch noch eine Konkurrenzkonsole zu  haben, ist SEGA mit Master System, Mega Drive, Game Gear, Saturn und auch Dreamcast gänzlich an mir vorbeigegangen. Das war also weniger eine bewusste Entscheidung, als vielmehr Zufall. Doch beobachtet habe ich die Konsolenkonkurrenz immer mal wieder. Videospiele-Magazine wurden nämlich ganz und gar durchgelesen und da konnte ich schauen, was es außerhalb meines Tellerrandes noch so gibt. Vor kurzem entdeckte ich ein vielversprechendes Buch, mit dem ich auch noch die letzten Wissenslücken um die historische Entwicklung von SEGA schließen konnte: „Service Games - The Rise and Fall of SEGA“ von Sam Pettus. Die meisten Infos darin basieren auf einer Website, die sich der Geschichte von SEGA verschrieben hat. Finanziert wurde das Buchprojekt mit Hilfe von Kickstarter (was wird heutzutage eigentlich nicht mit Kickstarter finanziert?) und herausgekommen ist ein ausführliches, dickes und erschöpfendes Werk, das sich dem Aufstieg und Fall der Firma SEGA verschrieben hat.

Diese und andere kuriose Anzeigen gibt es auch zu sehen!

Dabei hangelt sich das Buch von Konsolengeneration zu Konsolengeneration und beschreibt dabei Hintergründe für so manche fragwürdige Entscheidung, setzt sie in den Kontext des jeweiligen Marktes und lässt dabei oft Mitwirkende von damals zu Wort kommen. Man merkt dem Buch zu jeder Zeit an, dass es von einem SEGA-Enthusiasten geschrieben wurde, denn so manches Mal packte mich beim Lesen die Lust bei ebay nach einem Mega Drive und den passenden Spielen zu stöbern. Zur Hochzeit von SEGA hätte wohl Niemand für möglich gehalten, welch bewegte (und oftmals negative) Geschichte noch auf die Marke zukommen sollte. Was eigentlich klar sein sollte (aber es zu lesen ist dennoch hochinteressant): schon zum Zeitpunkt, als SEGA hart am Thron von Nintendo sägte und ganz dick im Geschäft war, wurden Fehler gemacht, die sich später bitter rächen sollten. Und genau das beschreibt das Buch sehr gut. 

Was man dem Buch vielleicht zu Last legen kann, ist dass es eine sehr amerikanische Sicht auf die Dinge hat. Ein wichtiger Bestandteil, der zur Dokumentation der Entwicklung genutzt wird, ist das Innenverhältnis zwischen SEGA of America und SEGA of Japan. Wer das Buch liest, der kann schnell den Eindruck gewinnen, dass vor allem der asiatische Teil Fehler gemacht hat und für die Schieflage des Unternehmens verantwortlich ist. Ich kann jetzt gar nicht beurteilen, ob das so stimmt, aber ich denke unternehmerisch genug, um zu wissen, dass die japanischen Verantwortlichen sicherlich auch keine Blinden waren und Entscheidungen aufgrund gewisser ökonomischer Zwänge getroffen haben. In dem Buch wird dies aber weniger beleuchtet, so dass deren Strategien oft etwas willkürlich erscheinen. 

Außerdem springt das Buch immer ein wenig in der Zeit hin und her und widerspricht sich dabei das eine oder andere Mal. Der Autor macht dies bewusst für die gewünschte Dramaturgie und indem er Erkenntnisse des Vorkapitels wieder relativiert. Ich denke, dass das schon ok so ist und aufgrund der Kapitel-Aufteilung anhand der unterschiedlichen Konsolen unvermeidlich ist, aber dennoch muss man damit klarkommen.

Ohne jetzt zu sehr inhaltlich auf das Buch einzugehen, ist es dennoch eine sehr lesenswerte Lektüre, die spannend ist für Leute, die gern hinter die Kulissen schauen und sich auch noch an die Zeiten erinnern, in denen SEGA eine ganz große Nummer war. Schließlich waren SEGA und Nintendo mal so dick im Konsolengeschäft, wie es jetzt Sony und Microsoft sind. Wer sich an den Brocken herantraut, den erwarten über 400 spannende Seiten, die mir jetzt keinerlei grundlegenden neuen Erkenntnisse gebracht haben, aber mich dennoch in ihren Bann gezogen haben. Und ich habe Lust auf SEGA bekommen und mir beim Lesen gedacht, dass es doch schade ist, dass die Dreamcast die letzte SEGA-Konsole war. Und das ist doch schon was. Schließlich bin ich ein Nintendo-Kind (und werde es immer bleiben). Also: Buch kaufen (gibt es auch als günstigere Kindle-Version), schon mal reinlesen und beim nächsten Mal gibt es wieder was zum Thema SEGA.

1 Kommentar: