Samstag, 1. November 2014

Muckeliges SEGA-Wochenende (2): Hardcore Gaming 101 Presents SEGA Arcade Classics Volume 1

Nachdem man sich mit dem ziemlich umfangreichen Buch „Service Games - The Rise and Fall of SEGA“ in Stimmung gebracht hat und die Hintergrundgeschichte des Konzerns und der Hardware nachgelesen hat, hat man vielleicht, genau wie ich Lust auf die Spiele bekommen. Im Buch wurden immer mal wieder wichtige Spiele für die jeweilige Konsolengeneration erwähnt, viele basierend auf SEGAs anderem wichtigen Standbein damals: Automatenspiele.


Außen ist das Buch noch schön bunt...

Ist man des Lesens und Blätterns noch nicht müde, dann kann man sich ein weiteres Buch schnappen. Dieses beschäftigt sich mit den Automatengroßtaten von SEGA sowie deren Umsetzungen auf diversen Plattformen und heißt „SEGA Arcade Classics Volume 1“. Es ist wie das zuletzt vorgestellte Buch nur auf Englisch erhältlich. Herausgebracht wurde das gute Stück von Hardcore Gaming 101, einer Website (http://www.hardcoregaming101.net), die sich mit dem Thema Retrospiele beschäftigt. "SEGA Arcade Classics Volume 1" nimmt sich die bekanntesten Marken von SEGA zur Brust, dabei geht es um solche Klassiker wie „Outrun“, „Afterburner“, „Shinobi“ oder auch „Golden Axe“.


Der Wonderboy-Reihe wird sich ausführlich gewidmet

Jede dieser vorgestellten Marken wird ausführlich besprochen, dabei besonders interessant: sämtliche Fortsetzungen, Spin-Offs und vor allem Plattform-Umsetzungen werden aufgeführt. Zu den meisten dieser Spiele gibt es vergleichende Screenshots, die die Stärken und Schwächen der jeweiligen Umsetzungen auch optisch und auf einen Blick zeigen. Doch da kommt die größte Schwäche dieses Buches zu Tage. Genauer gesagt: meiner Version. Denn es gibt dieses Buch in 2 Varianten. Die teurere Auflage ist in Farbe und eindeutig überlegen, eben weil viele Screenshots enthalten sind. Ich, zu gleichen Teilen sparsam und unwissend, griff zur deutlich günstigeren s/w-Version. Dort wirkt alles deutlich trister und weniger aussagekräftig. Deshalb vorab: wer das hier liest und mit der Anschaffung dieses Buches liebäugelt, der sollte im Zweifel lieber die rund 20 € für die farbige Variante anlegen.


Einer der Screenshot-Vergleiche. Hier: Shinobi.

Inhaltlich ist "SEGA Arcade Classics Volume 1" eine wahre Freude. Hatte man das Glück, den einen oder anderen Automaten gespielt zu haben, der wird bei den liebevollen Beschreibungen in Nostalgie schwelgen können. Gleiches gilt dabei für die Umsetzungen für diverse Systeme. Enthalten sind dabei natürlich alle SEGA-Systeme, wie Master System, Mega Drive bzw. Genesis, Saturn, Dreamcast oder GameGear, aber auch Heimcomputer, Konkurrenten wie NES, SNES oder Gameboy. Und gerade da liegt die Stärke dieses Buches. Denn wer wusste schon, dass es eine futuristische „Outrun“-Version namens „Outrun 2019“ gab? Oder dass es in Japan einen BMX-Ableger von „Alex Kidd“ gab, der einen eigenen Controller hatte? Ich zumindest nicht.

Allen SEGA-interessierten kann ich dieses Buch uneingeschränkt ans Herz legen, denn man kann immer wieder darin herumblättern, sich in den Screenshots verlieren, oder auch die gut geschriebenen Texte dazu lesen. Das Buch ist ja nun mit „Volume 1“ untertitelt. Es ist zu hoffen, dass es also eine Fortsetzung findet, denn wenn sie so gut recherchiert und geschrieben ist, wie der erste Teil, dann ist sie willkommen in meinem Bücherregal!

So, jetzt hat man ein gutes Stück SEGA-Bildung hinter sich. Man hat viel gelesen zu der Geschichte des Konzerns, die Triumphe, die Misserfolge und man hat sich eingehend mit den tollen Spielen beschäftigt, jetzt müsste es doch in den Fingern jucken, selbst mal Hand anzulegen. Wer ein Master System oder ein Mega Drive sein eigen nennt, der kann sofort loslegen oder bis zum dritten Teil des SEGA-Muckel-Wochenendes warten. Bis dahin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen