Dienstag, 10. Juni 2014

Drive Angry - Seit wann hat Luigi so schlechte Laune?

Luigi, das ist seit jeher der etwas ungeliebte Sidekick zu Mario. Mario stand immer im Rampenlicht, Luigi durfte nur mitspielen. Und wer Herr seines NES war, der hatte natürlich ein Vorrecht darauf mit Nintendos Maskottchen zu spielen. Wenn Luigi dann mal die Hauptrolle hatte, dann war er ein ziemliches Weichei mit schlotternden Knien. Zu sehen in den beiden Luigi's Mansion-Spielen für den GameCube bzw. 3DS. Auch bei Mario Kart gehörte Luigi zu den eher unbeliebten Charakteren, zumindest bei mir. Wenn ich schon mit einem von den beiden Brüdern spiele, dann kann ich auch direkt Mario nehmen.

Aber das hat ein Ende. Ob es nun wirklich cleveres Kalkül von Nintendo war, oder einfach nur Zufall: Luigi hat einen echt bösen Blick drauf, wenn er andere Fahrer überholt. Insgesamt hat das was von einem deutschen Autofahrer, der ja grundsätzlich im Recht, genervt und aggressiv ist. Was auf deutschen Straßen eher starke Nerven verlangt, ist bei Mario Kart 8 einfach nur zum Schießen (im wahrsten Sinne des Wortes)! 

Mit Luigi ist nicht gut Kirschen essen!
Diese Entdeckung hat im Internet so viel Eigenbewegung und Aufmerksamkeit bekommen, dass sie einen eigenen Namen ("Luigi Death Stare") und einen Auftritt in den FOX-News erhalten hat. Genau solche Dinge braucht Nintendo im Moment. Mario Kart 8 ist wohl als Erfolg zu verbuchen, der auch weitere Konsolen verkauft, aber da muss noch mehr gehen! FALLS das von langer Hand geplant war, dann ziehe ich meinen Hut, denn das würde bedeuten, dass Nintendo nicht nur eher altbackene und ungeschickte Werbung kann, sondern auch so richtig cleveres und "virales" (Achtung: Buzzword-Alarm!) Marketing. So oder so wünsche ich Nintendo, dass sowohl dieses kleine Phänomen, als auch der Erfolg von Mario Kart 8 spürbare Verbesserungen mit sich bringt. Warum? Weil mich Nintendo seit meiner Kindheit begleitet und am laufenden Band wunderbare Spiele raushaut. Früher wollte ich übrigens auch nie mit Luigi spielen, jetzt ist er der coolste Bad-ass der ganzen Crew. Ist also durchaus vergleichbar mit Nintendo selbst. Es wird mal wieder Zeit, dass Nintendo wieder als so "cool" gilt, wie früher. Einfach mal ein Call of Duty links liegen lassen und sich lieber in Mario Kart 8 Schildkrötenpanzer um die Ohren hauen, das ist nämlich viel cooler! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen