Dienstag, 13. Mai 2014

Experiment misslungen - Patient tot?

Das war wohl nix. Das "interaktive TV-Experiment" QuizDuell machte dieser Bezeichnung bei der Jungfernfahrt gestern alle Ehre. Viel mehr technische Probleme kann eine Sendung wohl nicht haben. Und für Jörg Pilawa war diese Stunde wohl gefühlt deutlich länger als 60 Minuten…

Konnte man wenige Tage vorher noch einen zuversichtlichen Pilawa über "15.000" Server schwadronieren hören und dass da "gar nix passieren kann", so sah die Realität gestern anders aus, denn es klappte gar nichts. Statt gegen Tausende an ihren Smartphones spielten die Kandidaten gegen das Studiopublikum. Und selbst das klappte nicht wirklich, so beschwerte sich einer der Zuschauer im Studio lautstark, dass die Kategoriewahl nicht funktionieren würde, kurz nachdem Pilawa erzählte, dass die Kategorie "Glaube & Religion" zu den unbeliebtesten gehört und diese prompt "gewählt" wurde.

Ohne die interaktive Komponente blieb nur ein unausgereiftes, wie unattraktives Quiz übrig, das nicht gegen so ziemlich jede andere etablierte Rate-Sendung im TV mithalten kann. Die offizielle Begründung für die technischen Probleme ist ein Hacker, der alle 15.000 Server blockiert. Mag sein, aber nicht nur ich hatte spontan Zweifel daran. Die Medienreaktionen auf die Sendung sind nämlich eher vernichtend und zweifeln ebenso an den Erklärungsversuchen.

Interessant ist zudem, dass besonders die Games-Medien hart mit der Sendung ins Gericht gehen. Ein IGN-Artikel spricht von "Pannenshow". Und weiter: "Stattdessen spielte das Studio-Team gegen das Studio-Publikum, während Jörg Pilawa zu retten versuchte, was es noch zu retten gab. Dabei kam ihm seine jahrelange Erfahrung aus unzähligen Stunden Seniorenbespaßung zugute. Außerdem konnte er alle Schuld am Scheitern auf die bösen Hacker abwälzen bzw. „Computerfreaks“, wie sie der Moderationsfreak fachkundig bezeichnete."

Ich bin jetzt kein großer Pilawa-Fan, noch liegt mir die Sendung besonders am Herzen, doch ich finde es gut, wenn es Mobile Games oder Apps es in die breite Öffentlichkeit schaffen, sind sie doch dank der Verbreitung von Smartphones und Tablets längst ein fester und beträchtlicher Bestandteil unseres Lebens. Die Premierensendung war zwar wirklich eher Anti-Werbung für die App, doch diese Art von Häme halte ich für unpassend. Immerhin versuchen sie etwas Neues. Was ist die Alternative? Mehr scripted reality? Oder mehr Kochshows? NBC GIGA hat schon vor mehr als 10 Jahren gezeigt, wie interaktives Fernsehen aussehen kann, ein funktionierendes QuizDuell in der ARD wäre eine durchaus wünschenswerte "Fortsetzung" (inhaltlich will ich GIGA und QuizDuell aber ausdrücklich nicht vergleichen).

Mal sehen, was die zweite Sendung bringt. Immerhin wurde dem angeblichen Hacker "Straffreiheit" angeboten wenn er sich stellt. Vielleicht bringt es ja was…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen