Montag, 2. Dezember 2013

Next Gen, oder?

Der Release eines neuen Spieles mit Super Mario ist und bleibt ein Großereignis und letzten Freitag war es wieder so weit: Super Mario 3D World wurde veröffentlicht! Ich fieberte diesem Tag entgegen wie ein Fieberkranker: sprich, ich konnte diese VÖ kaum noch erwarten. Während der Arbeit sichere ich mir telefonisch eine Kopie, die ich mir am frühen Abend im Elektromarkt abholen werde. Haha, so wird es gemacht!

Als ich dann dort ankomme, höre ich schon Dialoge zwischen Verkäufern und (Möchtegern-) Käufern: "Haben Sie noch…?" Die direkte Antwort "Nee, aber ich kann Sie auf eine Liste setzen. Vor Weihnachten wird das aber nichts mehr. Und danach schauen wir mal." Und dann ein entmutigtes "Ok, vielen Dank.". Hahaha, die armen Kerle, ICH habe vorgesorgt! Ich freue mich schon auf die neidischen Blicke, wenn ich mit dem Objekt der Begierde den Laden verlasse, denn wegen Super Mario 3D World seid ihr doch alle hier, oder? Nein, natürlich nicht. Die verzweifelten Kunden, die ich belauschen musste (ohne mich anzustrengen) waren für eine Playstation 4 da. Vermutlich schon mehrere Stunden zu spät. Ich hatte mich dieses Mal überhaupt nicht bemüht, weder um Xbox One, noch um eine PS4. Weder die Hardware und schon mal gar nicht die verfügbare Software haben mich dazu veranlasst, 400 bzw. 500 € in neues Plastik zu investieren. Das letzte Mal, dass ich am ersten Tag bei einer Konsole dabei war, war für meine Wii U, die seitdem so viel Dresche bekommt. Völlig zu Unrecht, wie ich finde. 

In Zeiten, in denen sich Qualitätsangaben mit Dingen, wie Prozessorkernen, Speicher oder Grafikpower befassen, liefert Nintendo lieber tolle Spiele ab. Während ich also zufrieden mit meinem Spiel herumlaufe, beobachte ich einen armen Tropf, der bei der Next Gen-Verlosung leer ausgegangen ist. Er hält einen jungen Verkäufer auf Trab. Ob sie denn das neue Call Of Duty hätten. Geduldig führt der geschätzt halb so alte Verkäufer seinen Kunden zu dem Spiel seiner Begierde. "Ah danke. So teuer? Kann man da vielleicht noch was machen? Und wenn ich zwei nehme?". Der junge Verkäufer lächelt mitleidig und sagt, er kann da leider nichts machen. Ich wende mich ab und mache selbst noch einen Streifzug durch den Laden, bevor ich mich an die Kasse begebe. Vor mir steht besagter Kunde, der für FIFA 14 und Call Of Duty: Ghosts (wohlgemerkt für die Current Gen-Versionen) über 120 € im Laden lässt. Irgendwie passt das, denn für solche Leute sind die Konsolen offensichtlich gemacht. Die bisherigen Line-Ups wirken irgendwie herz- und vor allem ideenlos und bestechen im besten Fall durch eine schöne Grafik. Ob meine Wahl wohl besser ist? Durch den Regen renne ich über den Parkplatz zu meinem Auto und bin schon im Kopf in der bunten Welt, die mich gleich erwartet.

Nachdem ich meine Wii U mit dem langersehnten Spiel gefüttert habe, wird mir warm ums Herz. Wunderschöne Grafik (jaa, das kann eine Wii U auch), herzerwärmende Optik und vor allem unglaublich innovatives und ideenreiches Gameplay erwarten mich. In jedem Level ist mindestens eine Sache, die mich mit der Zunge schnalzen lässt. Ein Level lässt meine Freundin (die jetzt kein besonders großer Nintendo-Fan ist) minutenlang immer wieder lachen. Und weil ich jetzt schon so viel geschrieben habe, mache ich hier Schluss und verdrücke mich wieder in die bunte Welt von Mario. Und weil diese es verdammt noch mal verdient, werde ich demnächst davon ausführlicher berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen