Samstag, 20. Februar 2016

Retrogedöns: Kirby's Pinball Land (Gameboy)

Vor wenigen Wochen hat hier in Dortmund das "Shoot Again Flippermuseum Ruhr" geöffnet. Ich bin jetzt kein soo großer Flipper-Fan, aber ich begrüße solche leicht nischigen, aber dafür auch immer leidenschaftlichen Unternehmungen immer. Und wenn das dann auch noch in Dortmund stattfindet, umso mehr!

Was einmal Henning gehört hat, gehört jetzt mir!
Ich möchte das Museum auf meine Art willkommen heissen und mir eines der besten Pinball-Spiele auf dem Gameboy anschauen: "Kirby's Pinball Land" von HAL Laboratories. Es erschien (wie viele der Kirby-Spiele) relativ spät auf dem System und zwar Ende 1993. Wohl auch aus diesem Grund sieht es ziemlich gut aus und nutzt die Hardware (inkl. des limitierten Bildschirms) vorbildlich: große Sprites, klare Kontraste und übersichtliches Level-Design machen es einfach, das Spiel auf dem kleinen Handheld zu spielen.

Das Auswahlmenü inkl. der 3 Tische
So ganz unbeschlagen war das Team auch nicht, denn mehr als 3 Jahre zuvor veröffentlichten HAL das ebenfalls empfehlenswerte "Pinball: Revenge of the Gator", das sich ganz ähnlich anfühlt, aber eben auf das pinke, pummelige und süße Firmenmaskottchen Kirby verzichten muss.

Ein Huhn und 3 Eier... Und super-knuffige Grafik!
Für ein Gameboy-Spiel ist "Kirby's Pinball Land" dann auch durchaus umfangreich: es gibt 3 Tische, auf denen gespielt werden kann. Jeder Tisch besteht aus 3 Etagen mit vielen kleinen Secrets und unterschiedlichen Gegnern / Objekten. Die Steuerung ist kinderleicht: mit dem Steuerkreuz werden die linken Flipper und dem rechten Button (A) die rechten Flipper ausgelöst. Vielmehr gibt es nicht zu wissen. Als Flipperkugel fungiert Kirby selbst. Insofern kann man nicht von "Ballphysik" sprechen. Die "Kirby-Physik" ist auf jeden Fall ganz gut gelungen.

Danke, Henning!
Um zu beurteilen, ob das Spiel leicht oder schwer ist bin ich wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner, denn obwohl ich ziemlich viel Spaß damit habe: besonders gut bin ich nicht dabei. Vielmehr sollte ich den Vorbesitzer meines Moduls ("Henning") fragen, der sich und seinen Highscore auf der Speicherbatterie verewigt hat. Ist schon etwas demotivierend, wenn meine besten Ergebnisse meilenweit von Hennings Score entfernt sind, aber das Spiel ist sympathisch und spaßig und lädt so immer wieder auf eine kurze Runde ein (eine Eigenschaft, die für ein mobiles Spiel nicht unwichtig ist). Den sympathischen und netten Eindruck komplettiert ein toller Soundtrack, genauer gesagt 3 verschiedene, denn jeder Tisch hat eine eigene Musik. Obwohl ich immer mal wieder einige Runden gespielt habe, habe ich nicht das Gefühl schon alles gesehen zu haben. Ich habe es zum Beispiel noch nicht zum Bosskampf mit Kirby's Lieblingsgegner King Dedede geschafft und in einer meiner letzten Runden habe ich es auf einmal in ein nettes Bonusspiel geschafft, in dem man mit Hilfe der Flipper einen Octopus in einem Fußballtor möglichst oft überwinden muss. Aus so einer Idee machen manche Entwickler heutzutage ein ganzes Mobile-Game (Flappy Bird anyone?) und hier findet man es versteckt in einem aufwendigen Flipperspiel. Vielleicht sollte ich das hier doch lieber für mich behalten und selber… Ach egal. Die wichtigste Frage muss wie immer lauten:

Fußball-Flipper-Minispiel-Gaudi!

Lohnt sich Kirby's Pinball Land heute noch? Vorausgesetzt, man hat ein Herz für Flipperspiele, dann muss die Antwort auf diese Frage "ja" lauten! Wie fast immer, wenn der kleine Kirby auf dem Cover eines Spieles auftaucht, ist das zugehörige Spiel erste Klasse und "Kirby's Pinball Land" ist da keine Ausnahme. Auch heute macht es viel Spaß und gehört in jede Gameboy-Sammlung. Man kramt es immer mal wieder gern heraus und man muss schon aus Stein sein, wenn es nicht ein Lächeln auf das Gesicht des Spielers zaubert. Dabei kommt die Herausforderung nicht zu kurz (etwas, das man vielleicht "Kirby's Dream Land" vorwerfen könnte). Ich plane jedenfalls bald mal einen Besuch des "Shoot Again Flippermuseums" und werde bis dahin sicher noch mit Kirby üben. Ob mich das zu einem besseren Flipperspieler macht, darf bezweifelt werden. Dass ich dabei eine gute Zeit haben werde allerdings nicht. Klare Kaufempfehlung, vor allem weil es bei ebay für 5€ als Modul oder schon für 20€ CiB zu haben ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen