Montag, 5. Oktober 2015

Retron 5: Segen oder Sakrileg?

Ein Gerät hatte ich schon lange auf meiner Wunschliste: das sagenumwobene Retron 5 vom Hersteller Hyperkin, mit dem man NES, SNES, Famicom, Super Famicom, Genesis, Mega Drive, Gameboy, Gameboy Color und Gameboy Advance - Spiele problemlos an modernen HDTV-Fernsehern spielen kann. Hat man einen Adapter, dann funktionieren sogar noch Master System-Spiele. Anschließen kann man übrigens NES, SNES oder Mega Drive - Controller. Eierlegende Wollmilchsau also?


Schicke Verpackung - nur echt mit der abgeflachten Ecke oben rechts


Ich würde sagen ja. Zwar beinhaltet Retron 5 nicht die Original-Hardware und emuliert stattdessen die einzelnen Konsolen, aber man muss immer noch die Original-Spiele haben, um sie zu spielen. Auf die Möglichkeit, das Ding zu hacken und dann ROMs darauf zu spielen gehe ich einfach mal nicht ein, denn das geht auch mit einer Ouya und wahrscheinlich auch ganz vielen anderen Geräten. Ab Werk benötigt man eben doch die Original-Module, die nach dem Einstecken in den Modulschacht eingelesen werden. 

Das Retron 5 basiert auf Android und hat ein funktionales Betriebssystem, bei dem man das Spielerlebnis nach Lust und Laune optimieren kann. So gibt es einige Filter, die das ansonsten kristallklare Bild nach Bedarf beeinflussen. Auch den Sound kann man boosten und das ist erst der Anfang: man kann nämlich auch Cheats oder auch Fan-Übersetzungen laden. So ist es auf einmal auf einfache Art und Weise möglich, das japanische RPG, in dem man sich mangels Sprachkenntnisse nie so richtig zurechtgefunden hat komfortabel am großen Fernseher zu spielen. 

Doch damit nicht genug: spielt man seine alten Module mit Speicherbatterie und möchte einen Spielstand fortsetzen, ist das auch kein Problem, denn der Speicherstand wird nicht nur eingelesen, sondern bei Bedarf auch noch wieder auf das Modul zurückübertragen. Funktioniert alles tadellos.

Ist man von den Fähigkeiten des Gerätes überzeugt und entscheidet sich, die knapp 200€ anzulegen, dann bekommt man ein Paket, in dem erst mal alles enthalten ist, um sofort loszulegen (außer einem Spiel natürlich). Neben der wertig anmutenden Konsole ist ein Stromkabel enthalten (inklusive Adapter für alle gängigen Steckdosen), ein HDMI-Kabel (das ist durchaus nicht selbstverständlich), ein Wireless-Controller (über den noch zu sprechen sein wird), sowie ein Mini-USB-Kabel, mit dem man den Controller laden kann. Im Paket sind noch Aufkleber des Herstellers Hyperkin, die man direkt neben seinen Apple-Aufkleber auf sein Auto kleben könnte, wenn man denn Wert darauf legt. 


Der Inhalt - gut verpackt 

Nachdem ich das Gerät nun schon einige Wochen ausprobieren konnte, möchte ich meine Eindrücke beschreiben und direkt in Positiv und Negativ ordnen.

Das Retron 5 ist ein Segen? - Positive Aspekte

Bisher ist mir kein Spiel untergekommen, das nicht mit der Konsole funktioniert. Mir ist wohl bewusst, dass es bei manches Repros oder neuen Spielen Probleme gibt. Bei den originalen Spielen soll es eine nahezu 100%ige Abdeckung geben und das kann ich so bestätigen. 

Das Bild ist beinahe perfekt! Sicherlich kann man ähnliche Ergebnisse mit einem guten HDMI-Upscaler und der Original-Hardware erzielen, doch der gern empfohlene Framemeister allein kostet schon 200€ oder mehr. Wenn man von dieser Möglichkeit absieht, kann man sicherlich sagen, dass es die beste Möglichkeit ist, seine Retro-Spiele auf modernen HD-TVs zu spielen!

Obwohl man die Module nicht in eine SEGA- oder Nintendo-Konsole steckt, muss man nicht auf seine liebgewonnenen Controller verzichten. Diese Möglichkeit ist ein weiteres großes Plus des Retron 5! Denn so bleibt auch in den Händen das originale Spielgefühl erhalten. 


Die Controller-Ports gibt es auf beiden Seiten, jeweils auf jeder Seite einen pro System

Die Software-Möglichkeiten des Betriebssystems erlauben das Anpassen der Spiele auf die eigenen Ansprüche. Filter, Cheats, Übersetzung oder auch die Möglichkeit, jederzeit zu speichern helfen dabei, Spiele auch wirklich mal durchzuspielen. Ich habe leider nicht mehr die Zeit, mich mehrere Wochen lang in einen knüppelharten Plattformer einzuarbeiten. Dank der Speicherfunktion lassen sich alle Spiele auch häppchenweise Spielen und der eine Sprung in den Tod ist auch nicht mehr so tragisch, einfach den Speicherstand laden.

Das sind Hauptargumente, die für ein Retron 5 sprechen, aber es ist natürlich auch nicht alles eitel Sonnenschein im Hyperkin-Land.

Das Retron 5 doch eher ein Sakrileg? - Negative Aspekte

Erst mal das Offensichtliche ansprechen, das vor allem Puristen stören dürfte: man emuliert hier. Das kann man theoretisch auch auf dem Rechner machen. Original-Hardware gibt es nicht. Das kann ich zu einem gewissen Maß nachvollziehen, aber durch die Emulation verfügt man auch über eine Vielzahl an Möglichkeiten (siehe oben). Und die Möglichkeit mit Original-Controllern zu spielen ist ja auch gegeben. Wer gern auf dem PC emuliert, der wird vermutlich sowieso keinen so großen Bedarf an dieser Konsole haben, ich bevorzuge die Bequemlichkeit von Sofa und Fernseher.

Der beigelegte Controller macht auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck, denn er liegt recht gut in der Hand. Sowohl der Stick, als auch die Tasten sind mit Mikroschaltern ausgestattet (so ähnlich wie das Neo Geo Pocket Color), was bei Trockenübungen ebenfalls einen hochwertigen Eindruck macht. Und er ist kabellos, was natürlich ebenso toll ist. Fängt man dann an zu spielen, merkt man leider, dass der Hyperkin-Controller nicht wirklich geeignet ist, speziell für die präzisen Jump n' Runs, die wahrscheinlich emuliert werden. Der Steuerstick ist nicht präzise und am allerschlimmsten: es herrscht ein wahrnehmbarer Lag zwischen Tasteneingabe und Reaktion auf dem TV. Aber auch hier ist man glücklicherweise nicht auf den Controller angewiesen, sondern kann mit den Originalen daddeln.


Sieht ja eigentlich ganz gut aus...

Einige der Schächte halten die Module sehr fest. Das hat bei der ersten Baureihe wohl auch zu Schäden geführt. Von daher sollte man die Module immer seitlich herausziehen. Wenn man sich das angewöhnt, dann sollte das kein Problem darstellen (und tut es bei mir bisher auch nicht).

Die Modulschächte haben einen eingebauten Staubschutz

Unterm Strich bin ich vom Retron 5 begeistert. Die aufgezählten Schwächen tangieren mich zum Glück überhaupt nicht. Im Gegenteil, seitdem ich das Gerät habe, konnte ich meine Sammelleidenschaft auf einen Schlag auf weitere Systeme ausweiten und das ist ein großes Plus. 

Für mich ist das Retron 5 das perfekte Retro-System fürs Wohnzimmer. Wenn ich mal Platz für einen Game-Room habe, dann wird da sicherlich ein Röhrenfernseher inklusive mehrerer angeschlossener Konsolen stehen. Wer sich diesen Kabelsalat im Wohnzimmer sparen möchte (aber dennoch dort auch mal retrospielen möchte), der macht mit dem Retron 5 wirklich nichts verkehrt. 


Das formidable Batman für den Gameboy - ganz crisp auf dem HDTV!

Übrigens ist es erstaunlich wie toll auch Gameboy-Spiele auf dem 47 - Zoll - Fernseher aussehen. Das macht echt Laune, das hätte ich so nicht gedacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen