Dienstag, 31. März 2015

Retrogedöns: Alleyway (Gameboy)

Alleyway ist ein ganz frühes Gameboy-Spiel (es gehörte zum Launch-Lineup und zu den ersten vier Titeln für Nintendos mobiles Spielsystem) und etwas Besonderes: entwickelt von Nintendo (zusammen mit Intelligent Systems) und eindeutig ein Klon eines bekannteren Klassikers: Arkanoid bzw. Breakout. Nintendo ist ja nun nicht unbedingt bekannt dafür Spielekonzepte nahezu 1:1 abzukupfern, hiermit taten sie es aber.

Alleyway wurde zusammen mit diesem wunderschönen, blauen Gameboy Pocket erstanden.
Ist das jetzt was Schlechtes? Nein, nicht unbedingt. Insbesondere Breakout gehört zu den am Öftesten kopierten / zitierten Spielprinzipien überhaupt. Alleyway fügt der Formel "halte mit einem Schläger eine Kugel im Spiel und zerstöre mit ihr alle Kacheln" nicht wirklich viel Neues hinzu. Man darf aber auch nicht vergessen: das Ganze kam zu einer Zeit heraus, in der es wirklich etwas Besonderes war, ein "ausgewachsenes" Spiel in der (zugegeben großen) Hosentasche dabei zu haben. Und das war es damals. Heutzutage kann so ziemlich jedes Smartphone-Spiel mehr, aber damals eben nicht. Und wenn man heutzutage mit einem Gameboy spielt, dann geht es ja auch immer um dieses Gefühl von damals, oder?

"Screenshots" mal wieder in Schwarz/Grau
Aus heutiger (objektiver) Sicht wirkt das Ganze durchaus etwas angestaubt, hat aber dennoch Charme. Schließlich springt zu jedem Spielstart ein kleiner Mario in den Schläger (das Artwork auf dem Modul zeigt ihn auch, wie er am Steuer des Schlägers sitzt) und auch motivisch findet sich Nintendos Maskottchen ab und an im Spiel wider. Da kann man die eine oder andere Schwäche im Gameplay schon verschmerzen.

Die Bonus-Level gehören optisch zu den interessanteren
Ansonsten sind die Levels in der Regel recht einfach gestaltet: Reihen von verschiedenfarbigen Ziegeln (Indikator für die benötigte Trefferanzahl), die mal scrollen (und somit das Zielen erschweren), mal starr sind. In den Bonusrunden formen die Ziegel (wie oben schon erwähnt) eine Pixelversion von Mario. Das war es dann auch schon. Trotz mittelmäßiger bis schlechter Kritiken bei Release verkaufte sich das Spiel ganz gut (was sicherlich auch daran lag, dass es ein Launch-Titel war), aber ein Klassiker wie Super Mario Land oder gar Tetris wurde das Spiel nicht.


Ich sage, dass man dennoch Spaß mit dem Spiel haben kann, vor allem weil es einer dieser Titel ist, die für 3-5 € geschossen werden können und sich perfekt für einige Minuten Ablenkung eignen. Nicht mehr und nicht weniger. 

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