Freitag, 5. September 2014

Retrogedöns: Super RC-Pro Am (Gameboy)

Es gibt ein Genre, eigentlich ein Subgenre, von Videospielen dem ich sehr zugetan bin: Top Down-Racer. In Zeiten von immer stärker werdender Hardware ist diese Art von Rennspiel ein wenig in Vergessenheit geraten. In meinem Herzen hat es allerdings immer einen besonderen Platz. Das Spiel, das mich so geprägt hat, war RC Pro-Am auf meinem NES. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich damals darauf gekommen bin (ich nehme mal an, dass es eine Empfehlung in einem Videospielmagazin war), aber ich war hin und weg von diesem Spiel. Auch damals war die Grafik nicht sonderlich spektakulär, aber schon die Art der Steuerung, die perfekt das Fahren mit ferngesteuerten Autos emulierte war so perfekt, die Umsetzung so motivierend, dass ich fortan sehr auf diese Spiele stand. Entwickelt wurde mein Einstieg in die Welt der kleinen Autos von Rare. Das hat mir damals natürlich noch nichts gesagt, aber bevor sie ihre Seele an Microsoft verkauft haben, um dort Kinect-Titel (ich weiß, ich weiß, sie haben auch Kameo entwickelt) zu produzieren waren sie auch für legendäre Spiele auf Nintendo-Plattformen zuständig: Donkey Kong Country, GoldenEye, Conker's Bad Fur Day und eben auch RC Pro-Am. 

Ganz leicht angegilbt: so muss es sein!
Ich weiß noch, dass ich damals unbedingt den Nachfolger "Cobra Triangle" haben wollte, doch auch damals war das wohl relativ rar, denn bekommen habe ich es nie. Stattdessen spielte ich danach Sachen wie Micro Machines (kam für mich nie an RC Pro-Am heran) oder später Rock 'n Roll Racing (auch ganz großartig und ebenfalls ein Frühwerk eines legendären Studios: Blizzard). In meiner kurzen, aber heftigen Gameboy-Zeit war mir gar nicht bewusst, dass es auch ein RC-Pro Am für Nintendos Handheld gab. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich erst vor kurzem davon erfahren. Und als ich mir wieder einen (ok, mehrere) Gameboys besorgt hatte, wusste ich, dass ich meine alte Liebe reanimieren muss!

Der Entwickler auf dem Spoiler, so muss das! (GBA SP AGS 101)
Und es hat sich nichts geändert. Oder zumindest nicht viel: die Steuerung ist immer noch perfekt, die Reifen quietschen immer noch ohrenbetäubend und man schießt immer noch mit kleinen Raketen oder legt kleine Minen, um sich gegen die anderen Autos zu wehren. Ein wirklich gutes Gefühl! Obwohl (oder vielleicht auch genau deswegen) das Spielprinzip sehr einfach ist, macht die kleine Version von RC Pro-Am genau so viel Spaß, wie die große. Neben den sammelbaren Minen und Raketen gibt es Beschleunigungspfeile, Wasser- und Ölpfützen, Tuningteile sowie Buchstaben (die das Wort "Nintendo" formen). Der Rest ist pures Rennen und die Jagd auf die perfekte Kurventechnik.  

Licht und Schatten. Das gilt für meine Fotokünste, nicht für das Spiel!
Super RC Pro-Am gehört zu den Spielen, die man für relativ wenig Geld bekommen kann (wenn man auf Anleitung und Verpackung verzichten kann) und wer, wie ich, etwas mit Top Down-Rennspielen anfangen kann, der sollte die 5-6 € investieren. Ich habe zwar befürchtet, dass man nicht alle Items oder Hindernisse auf dem limitierten Gameboy-Display erkennen kann, doch diese Sorge war unbegründet, denn das ist gar kein Problem. So ist das Spiel perfekt dafür, um "kurz mal ein paar Rennen zu fahren" und man ertappt sich dabei, dass man schnell eine Stunde verbissen mit etlichen Rennen verbracht hat. Also eine klare Empfehlung und ein weiteres tolles Spiel, das man sich für kleines Geld von ebay oder dem Flohmarkt besorgen sollte!

(Nach und nach möbelt man den kleinen Flitzer auf)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen